Verbandstag MOL Angler am 17.02.24


Unser Vorsitzende H. Pukrop eröffnete den diesjährigen Verbandstag, und hieß die Vertreter der 43 angeschlossenen Vereine herzlich willkommen.

In seinem Bericht des Vorstandes gab er einen umfassenden Überblick über die geleistete Arbeit des Vorstandes im vergangenen Geschäftsjahr.
Holger bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit den Ämtern, Behörden und Bürgermeister/innen des Landkreises MOL.
Neben Lob für die gute Zusammenarbeit mit den Mitgliedsvereinen, Lob für die Unterstützung innerhalb des MOL-Vorstandes und Beisitzern sprach er auch weniger gut funktionierende Dinge an.
Insbesondere die Sauberkeit an den Gewässern und das Herreichen der geleisteten Arbeitsstunden muss besser werden. Ein Schwerpunkt bezüglich Ordnung und Sauberkeit ist hier der Tornowsee.
Der Vorsitzende berichtete vom Fischsterben im Dorfteich Ihlow 2023.
An der Oder gab es aber keine weiteren markanten Probleme, ganz im Gegenteil.
Das Vorsitzenden-Treffen in Küstrin (Villa Küstrin) wurde neben dem Fischerfest in Buckow als eines der herausragenden Veranstaltungen im vergangenen Jahr nochmal gewürdigt.
Dieses Vorsitzenden-Treffen fand nicht nur große Resonanz unter den Mitgliedsvereinen, sondern wurde im Anschluss als wichtig und durchweg positiv bewertet.
Eine Fortsetzung des Vorsitzenden-Treffen soll es am 28.09.2024 in der Geschäftsstelle Müncheberg geben.
Die Mitgliederzahlen in unserem Kreisverband haben sich um 56 Mitglieder auf 2351 erhöht. Das ist als positiv zu bewerten, auch weil es im Oderbereich im Jahr 2023 leider zu Auflösung eines unserer Mitgliedsvereine gekommen war.
(165 Weibliche und 2186 Männliche Mitglieder)
Ein weiterer Schwerpunkt des Verbandstages war die Jugendarbeit.
Paul stellte in seinem Bericht insbesondere heraus, dass sich die Jugendarbeit zurzeit als besonders schwierig herausstellt. Zum einen liegt dieses an den rückläufigen Zahlen an Jugendgruppen in unseren Vereinen, zum anderen ist auch in unserem Kreisverband eine bessere Jugendarbeit erforderlich. Dabei stellte er heraus, dass es für uns als Kreisverband natürlich oft schwierig ist, den Kontakt zu den Kindern insbesondere den Informationstransport zu gewährleisten. Hier brauchen wir dringend eine bessere Zusammenarbeit mit den Vereinen ohne Jugendgruppenleiter.
Auch die Vereine, welche explizit jetzt nur ein oder 2 Kinder als Mitglied führen und keine Jugendgruppe haben sind mit unseren Veranstaltungen angesprochen. Gerne unterstützt euch der Kreisverband beim Transport und Betreuung der Kinder zu und auf den Veranstaltungen.
Auf der Webseite des KAV MOL wird es zukünftig einen eigenen Kinderbereich geben.
Fred S. stellte in seinem Bericht die gute Gewässerarbeit heraus. Auch die Zusammenarbeit mit den Ämtern und Behörden im Landkreis erwähnte er lobend.
Der in den letzten Jahren eher stiefmütterlich behandelte Oderbereich wurde 2022/23 nicht nur durch das Fischsterben an der Oder, sondern auch durch die sehr gute Zusammenarbeit mit den Vereinen an der Oder beim Fischbesatz bevorzugt bedient.
Über die Besatzmaßnamen im Einzelnen inkl. Gewässernummer konnten sich die anwesenden Mitglieder an einer Schautafel informieren.
Das Herreichen der Fangbelege stellt nach wie vor ein Problem dar. Viele Mitglieder verweisen hier auf die Online-Meldung. Darüber fehlt uns als Kreisverband aber leider die Kontrolle. Dieses Problem muss zuerst beim LAVB geklärt werden.
Nach Klaus seinem ausführlichen Kassenbericht, dem Bericht der Kassenprüfung und der anschließenden Diskussion wurde der Vorstand für das Geschäftsjahr 2023 von allen Anwesenden entlastet.
Die Mitglieder fanden in der anschließenden Diskussion und in den persönlichen Gesprächen viel Lob für die Entwicklung unseres Kreisverbandes in den letzten Jahren.
Es macht wieder Spaß! Wir sind auf einem guten Weg! Das unterstützt man gerne! ... sind nur einige wenige Äußerungen, die uns erreichten.
Weitere Themen waren u.a die Vorbereitung der Satzungsänderung der MOL-Angler sowie die Anerkennung des LAVB als Naturschutzverband.


Zusammengefasst von F. Berg (erw. Vorstand MOL-Angler)